1) „Versorgungsforschung“
Forschen für wen? Braucht man neue Studien, um Werbung für Nikotin, Alkohol und Zuckerhaltiges bei Jugendlichen zu verbieten?
Wer hat Cannabis liberalisiert, das laut WHO-Studien zu anhaltenden kognitiven Defiziten und bei Jugendlichen zu für ihre Familien
dramatischen psychotischen Komplikationen führen kann?
2) ePA als Notfallakte?
Eine Karte im Visitenkartenformat mit Diagnosen, Medikamenten und Telefonnummern reicht bei 90% der Patienten im Notfall aus.
Die Aktualisierung dauert Sekunden, die Karte ist in der Brieftasche sofort gefunden und gelesen, auch bei ungeladenem, defektem
oder fehlendem Handy und in jedem Netzloch.
3) Vermeidung von Doppeluntersuchungen?
Ein marginales Problem bei dem politisch gewollten Fachärzte-Pseudo-Mangel.
4) Spareffekt?
Auf den Beleg einer Kostenersparnis werden wir bei 8 Milliarden Euro Entwicklungskosten lange warten.
Was hätten 8 Milliarden Euro Investition in der Pflegeausbildung bewirkt? Wie viele Kliniken mit Notfallaufnahme hätten gerettet helfen können,
zum Beispiel in Ingolstadt?
5) Schnell und einfach anzuwenden?
Erhebliche Störung der Praxisabläufe, unbrauchbare App, umständliche Benutzung … Am liebsten: versuchen Sie es selbst.
Ein Klump.
Ein Flop. Niemand braucht diese ePA. Stand 19.09.2025: 1% Gebrauchsrate.
Die Reaktion der Regierung auf das gänzlich fehlende Interesse von 99% der Versicherten? Zwangsnutzung für Ärzte und bald für Patienten.
In diesem dysfunktionalen und unsicheren Ding werden ab dem 1. Oktober unter Androhung schwerer finanzieller Strafen alle Ärzte gezwungen,
ihre medizinischen Berichte zu speichern.
Wenn Sie jetzt den Kopf in den Sand stecken, brauchen Sie nichts zu tun … Aber bitte konsequent sein und nicht gegen rechts, links, Palantir oder Impfzwang demonstrieren.
Sie haben durch Ihre Passivität bereits für ein System abgestimmt, das die Dystopie „1984“ übertrifft. Sie haben einer künftigen Diktatur ein wunderbares Instrument
in die Hand gegeben, um Ihre Kinder zu erpressen.